Übersicht über die verschiedenen Arten von Warteschlangen

Virtuelle Warteschlange

WarteschlangeDieses Szenario skizziert einen Warteraum für ihre Besucher mit Sitzgelegenheiten und multiplen
Prozessbereichen. Der richtige Aufruf wird über das System gesteuert.

Gut geeignet sind folgende Systeme:

Virtuelle Warteschlange 

WarteschlangeIn diesem Beispiel verfügt ihr Geschäft über eine Kasse die nicht über das Aufrufsystem betreut wird,
sonder linear abläuft. Ihre Kundenbetreuer können den Laden beobachten und direkt am Kunden beraten.
Jeder Kunde der Hilfe benötigt, erhält ein Ticket.

Gut geeignet sind folgende Systeme:

Lineare Warteschlange

Warteschlange 1Wenn nur ein Bereich abgedeckt wird und ein hohes Besucheraufkommen anliegt, ist diese Variante
die effizienteste und schnellste. Selbst durch langsamere Berater rolliert die Warteschlange weiter.

Gut geeignet sind folgende Systeme:

Lineare Warteschlangen 

Warteschlange 2

Bei einem multiplen linearen System besteht immer die Möglichkeit des “Ich stehe in der langsamen
Schlange” Effekt. Hier sollte über eine Umstrukturierung nachgedacht werden um eine höhere Produktivität
zu erreichen. Hierbei macht es keinen Unterschied ob jede Schlange etwas anderes durchführt oder
mehrere das gleiche.

Gut geeignet sind folgende Systeme:

  •  keine

Mixed Warteschlangen

Warteschlange 3Wenn sie mehrere verschiedene Systeme kombinieren, ist immer der Ablaufprozess der entscheidende Faktor.
In unserem Beispiel verfügen wir über einen Wartebereich mit einem Anliegen und einem zweiten Bereich mit
linearer Abfolge.

Gut geeignet sind folgende Systeme:

  •  keine Empfehlung möglich, da dies in Abhängigkeit von der Ablaufplanung sich unterscheidet